20.000 Euro für „Süßes für Bares“
Besondere Spendenaktion für Josefshaus und "Balthasar"
Es begann mit ein paar Bonbons und Schokoriegeln am Arbeitsplatz von Joachim Giesler. Bei der SMS group am Standort Hilchenbach-Dahlbruch gab er im Jahre 1999 erstmals Süßigkeiten gegen Bares an die Kollegen ab und konnte damals 55 D-Mark an das Josefshaus in Olpe spenden. 24 Jahre später kann Joachim Giesler einen neuen Rekord verbuchen: Sage und schreibe 9.980,34 € kamen in 2023 durch die vielen Spender zusammen, welche von der Geschäftsführung auf 20.000 Euro nun bereits zum vierten Mal verdoppelt wurden. Dieses Geld konnte nun zu gleichen Teilen an das Kinderheim Josefshaus und das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar weitergegeben werden.
Im Kinderheim Josefshaus freut man sich darüber sehr. In der Einrichtung der stationären Kinder- und Jugendhilfe finden Kinder und Jugendliche ein Zuhause auf Zeit. „Wir möchten ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit vermitteln, während wir die Familien unterstützen und versuchen, gemeinsam eine positive Perspektive zu entwickeln“, erklärt Reinhard Geuecke, Bereichsleitung Erziehungshilfe bei der GFO. Und Eva Maubach-Maiworm, Einrichtungsleitung des Josefshaus, ergänzt: „Die Spende hilft uns dabei, besondere Angebote für unsere Kinder und Jugendlichen zu gestalten, bei denen sie lernen ihre Grenzen zu überwinden und Selbstbewusstsein gewinnen können. Dafür sind wir sehr dankbar, denn so lernen sie, sich selbst wieder positiver wahrzunehmen.“
Das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar freut sich ebenfalls über die tolle Unterstützung. „Auch in unserem Team gibt es viele, die immer wieder gern nach einem Schokoriegel oder einem Bonbon greifen. Daraus eine so erfolgreiche Spendenaktion zu machen, ist eine tolle Idee“, sagt Einrichtungsleiter Roland Penz. „Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Joachim Giesler und die Belegschaft der SMS group uns schon so lange zur Seite stehen.“ Unglaubliche 92.147,38 Euro hat Joachim Giesler bereits in den vergangenen Jahren für die beiden Einrichtungen in Olpe gesammelt.
2024 möchte Joachim Giesler noch eine ganz besondere Spendenaktion starten, mehr wollte er noch nicht verraten. Dafür hat der Meister von der SMS group in Hilchenbach zwei Gründe: seine Spendenaktion wird 25 Jahre alt und er geht bald in Vorruhestand. „Aber keine Angst, für einen Nachfolger ist mit dem Kollegen Peter Birkelbach schon gesorgt. Schließlich brauchen die Mitarbeiter ihre Süßigkeiten – und das „Josefshaus“ und „Balthasar“ weiterhin unsere Unterstützung.“