Spenden

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende!

Kinder- und Jugendhospizstiftung Balthasar
Pax Bank Köln
BIC: GENODED1PAX
IBAN: DE 23 3706 0193 0000 0190 11

Mehr erfahren
Schließen
Kontakt

Sprechen Sie uns an!

Los geht´s!
Schließen
Social Media

Jetzt entdecken!

Balthasar auf Social Media
Schließen
Jobs

Arbeiten im Kinder- und Jugendhospiz Balthasar

Mehr erfahren
Schließen
Schließen

News

News

Heute feiern wir Geburtstag!

18.09.2023

Das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar als erstes Kinderhospiz in Deutschland ist heute auf den Tag genau vor 25 Jahren eröffnet worden.

Mit einem besonderen Dankgottesdienst in der Mutterhauskirche der Franziskanerinnen begannen heute Vormittag die Feierlichkeiten. Musikalische Begleitung kam von den jungen Blechbläser-Solisten des Musikgymnasiums Schloss Belvedere aus Weimar unter der Leitung von Prof. Christian Sprenger.

 

Im Anschluss fand die Jubiläumsfeier auf der MS Bigge statt. Dabei appellierte unser Einrichtungsleiter Roland Penz an jeden von uns, Hemmschwellen zu Familien mit schwersterkrankten Kindern abzubauen: „Ich kann nur dazu ermutigen, den Kontakt zu den Familien zu suchen und hinzusehen. Auch ein scheinbar belangloses Gespräch über den Gartenzaun kann diesen Familien guttun, die extrem belastet sind und gerade deshalb die Gesellschaft anderer Menschen nötig haben.“

 

Unter den zahlreichen Gratulanten fand sich auch NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann. In seinen Grußworten beglückwünschte er „Balthasar“ und lobte die hervorragende Pionierarbeit in der Kinderhospizarbeit, die hier im Sauerland ihren Ursprung begründet.

 

Während der Feier sorgte der Chor „Gemischte Stimmen BIGGEsang“ für musikalische Begeisterung.

 

Die Gäste im Kinderhospiz freuten sich heute über eine leckere Jubiläumstorte, die an einem so besonderen Tag natürlich nicht fehlen durfte.

 

Wir danken allen herzlich, die das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in den vergangenen Jahren begleitet haben!

News
News
News
News
News
News