Spenden

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende!

Kinder- und Jugendhospizstiftung Balthasar
Pax Bank Köln
BIC: GENODED1PAX
IBAN: DE 23 3706 0193 0000 0190 11

Mehr erfahren
Schließen
Kontakt

Sprechen Sie uns an!

Los geht´s!
Schließen
Social Media

Jetzt entdecken!

Balthasar auf Social Media
Schließen
Jobs

Arbeiten im Kinder- und Jugendhospiz Balthasar

Mehr erfahren
Schließen
Schließen

News

News

Rüdiger Barth verabschiedet sich in den Ruhestand

26.09.2022

20 Jahre Leitung des Kinder- und Jugendhospiz Balthasar

Nach 20 Jahren als Leiter des Kinder- und Jugendhospiz Balthasar verabschiedet sich Rüdiger Barth zum 1. Oktober in den vorzeitigen Ruhestand. Seit 2002 hat er gemeinsam mit seinem Team alles daran gesetzt, dass das „Balthasar“ ein zweites Zuhause für schwerkranke Kinder und Jugendliche und ihre Familien sein konnte.

Rüdiger Barth hat sich unermüdlich für die Kinder- und Jugendhospizarbeit in Olpe und ganz Deutschland eingesetzt. Er machte „Balthasar“ weithin bekannt, knüpfte Kontakte zu Prominenten aus Politik und Funk und Fernsehen und setzte seine ganze Kraft für das Wohl der Familien ein. Unter seiner Leitung eröffnete 2009 das deutschlandweit erste Jugendhospiz. Für sein nebenberufliches Engagement für schwerkranke Kinder und Jugendliche bekam er im selben Jahr das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Es waren herausfordernde, schöne und erfolgreiche Jahre, sagt Rüdiger Barth. Er selbst möchte keinen Tag davon vermissen: „20 Jahre Kinder- und Jugendhospiz Balthasar, das war eine intensive Zeit. Eine Zeit mit vielen traurigen Momenten, in denen wir uns – gemeinsam mit den Familien – von „unseren“ Kindern und Jugendlichen verabschieden mussten. Vor allem aber haben wir viele fröhliche Erlebnisse miteinander geteilt. Die Lebensfreude der sterbenskranken Kinder hat uns alle immer wieder angesteckt, mitgenommen und oft begeistert! Es waren besondere Jahre, in denen „Balthasar“ ein zweites Zuhause für die Familien sein konnte.

All diese besonderen Momente wären nicht möglich gewesen ohne die vielen Menschen, denen unser Haus und unsere Arbeit am Herzen liegen. Rückblickend bleibt mir nur, von Herzen DANKE zu sagen!“

Auch wir sagen DANKE! – für 20 Jahre, in denen Ihre Überzeugung unser aller Antrieb war.

News