Rüdiger Barth verabschiedet sich in den Ruhestand
20 Jahre Leitung des Kinder- und Jugendhospiz Balthasar
Nach 20 Jahren als Leiter des Kinder- und Jugendhospiz Balthasar verabschiedet sich Rüdiger Barth zum 1. Oktober in den vorzeitigen Ruhestand. Seit 2002 hat er gemeinsam mit seinem Team alles daran gesetzt, dass das „Balthasar“ ein zweites Zuhause für schwerkranke Kinder und Jugendliche und ihre Familien sein konnte.
Rüdiger Barth hat sich unermüdlich für die Kinder- und Jugendhospizarbeit in Olpe und ganz Deutschland eingesetzt. Er machte „Balthasar“ weithin bekannt, knüpfte Kontakte zu Prominenten aus Politik und Funk und Fernsehen und setzte seine ganze Kraft für das Wohl der Familien ein. Unter seiner Leitung eröffnete 2009 das deutschlandweit erste Jugendhospiz. Für sein nebenberufliches Engagement für schwerkranke Kinder und Jugendliche bekam er im selben Jahr das Bundesverdienstkreuz verliehen.
Es waren herausfordernde, schöne und erfolgreiche Jahre, sagt Rüdiger Barth. Er selbst möchte keinen Tag davon vermissen: „20 Jahre Kinder- und Jugendhospiz Balthasar, das war eine intensive Zeit. Eine Zeit mit vielen traurigen Momenten, in denen wir uns – gemeinsam mit den Familien – von „unseren“ Kindern und Jugendlichen verabschieden mussten. Vor allem aber haben wir viele fröhliche Erlebnisse miteinander geteilt. Die Lebensfreude der sterbenskranken Kinder hat uns alle immer wieder angesteckt, mitgenommen und oft begeistert! Es waren besondere Jahre, in denen „Balthasar“ ein zweites Zuhause für die Familien sein konnte.
All diese besonderen Momente wären nicht möglich gewesen ohne die vielen Menschen, denen unser Haus und unsere Arbeit am Herzen liegen. Rückblickend bleibt mir nur, von Herzen DANKE zu sagen!“
Auch wir sagen DANKE! – für 20 Jahre, in denen Ihre Überzeugung unser aller Antrieb war.